Sommer, Sonne, Stellplatzglück: Persönliche Tipps für heiße Tage im Wohnmobil

Wie bleibt es im Wohnmobil angenehm, wenn die Sonne brennt? In diesem Beitrag teile ich persönliche Tipps und praktische Helfer, die sich auf unseren Sommerreisen wirklich bewährt haben: von Frühstück im Freien bis SUP mit Hund.

Camping Sommer Tipps

Was auf deiner Camping-Packliste für heiße Tage nicht fehlen darf

Der Sommer ruft und wir Camper folgen ihm nur zu gern. Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, gibt es kaum etwas Schöneres, als mit dem Wohnmobil loszuziehen. Doch wie bereitest du dich am besten auf Sonne satt, laue Abende und spontane Abkühlungen vor? Wir verraten dir unsere persönlichen Must-Haves für heiße Tage im Camper: erprobt auf vielen Sommerreisen.

Sonnenschutz – für Haut, Kopf und Wohnmobil

Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille – klar, das gehört dazu. Genauso wichtig ist ein guter Schattenspender wie Markise oder Sonnensegel, um den Platz vor dem Wohnmobil angenehm kühl zu halten. So lassen sich auch die heißesten Stunden des Tages gut aushalten – ohne Hitzeschlag oder Sonnenbrand.

Badesachen, SUP & Co beim Campen

Wenn’s heiß wird, muss Abkühlung her: Also unbedingt Badesachen einpacken. Wenn du ein SUP und ausreichend Platz hast, dann nimm es unbedingt mit. Bei uns ist oft auch unser Hund Laki mit dabei: Er sitzt (oder liegt) auf einer unserer Fußmatten vorne auf dem Board – das sorgt für besseren Halt.
Ein praktisches Extra: schnelltrocknende Handtücher, die nicht viel Platz brauchen und nach dem Baden fix wieder einsatzbereit sind.

  • Unser Hund liegt auf einer Fußmatte auf dem SUP-Board beim Camping Paddeln mit Hund an heißen
    Unser Hund liegt auf einer Fußmatte auf dem SUP-Board beim Camping – Paddeln mit Hund an heißen Sommertagen

Insektenschutz: Die kleinen Plagegeister

Mücken, Bremsen und Zecken gehören leider auch zum Sommer. Deshalb kommen bei uns Mückenspray und eine Zeckenzange immer mit.
Für drinnen sorgen Fliegengitter an den Fenstern und eine Insektenschutz-Schiebetür (bereits ab Werk montiert) dafür, dass ungebetene Gäste draußen bleiben.

Praktisch & persönlich: Unsere Lieblingshelfer beim Campen


  •     Brottasche: Für den kurzen Weg vom Wohnmobil-Innenraum auf den Frühstückstisch im Freien: quasi ein flexibler Brotkorb für Camper. Er ist leicht, kompakt und schnell einsatzbereit.
  •     Edelstahl-Brotdose mit graviertem Brettchen: Hält das Vesper schön frisch und das Brettchen eignet sich unterwegs perfekt als kleine Unterlage.
  •     Thermobecher & Trinkflasche: Kalte Getränke bleiben kalt, heiße bleiben heiß. Wir nutzen ihn für Ausflüge oder die erste Tasse am Morgen.
  •     Regenjacke: Ein echtes Sommer-Must-Have. Diese Regenjacke ist nicht nur für den leichten Nieselregen, sondern auch ideal bei ordentlichen Sommergewittern.
  •     Wäschesammler: Bei warmem Wetter fällt oft mehr Wäsche an. Ein stabiler Wäschekorb mit Camper-Motiv sorgt für Ordnung im Wohnmobil.
  • Camping-Frühstück mit Brottasche, graviertem Brettchen, Edelstahl-Dose und Camping-Kissen im Wohnm
    Camping-Frühstück mit Brottasche, graviertem Brettchen, Edelstahl-Dose und Camping-Kissen im Wohnmobil

Sommerabende vor dem Camper


Wenn die Hitze langsam weicht und die Sonne hinter den Bergen verschwindet, beginnt unsere Lieblingszeit:

Dazu ein schöner Blick auf See oder Berge. Mehr brauchen wir nicht.
  • Camping-Tisch mit beleuchteter Tischleuchte im Dunkeln stimmungsvolle Sommernacht vor dem Wohnmo
    Camping-Tisch mit beleuchteter Tischleuchte im Dunkeln – stimmungsvolle Sommernacht vor dem Wohnmobil

Fazit:

Mit der richtigen Packliste wird dein Sommerabenteuer im Wohnmobil nicht nur entspannter, sondern auch noch ein Stückchen schöner. Du brauchst keine riesige Ausrüstung, aber die richtigen Dinge zur richtigen Zeit machen den Unterschied. Manchmal ist es genau das eine personalisierte Detail, das den Tag besonders macht.

WhatsApp